Datenschutz
Informationen zum Datenschutz
Stand Jänner 2023
Datenschutzhinweise (Professionelle Nutzer)
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an den von der Vaillant Group Austria GmbH („Vaillant“) angebotenen Produkten, Leistungen bzw. Informationen und nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Diese Datenschutzhinweise informieren Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Die Datenschutzhinweise gelten für diese Webseite und das personalisierte Serviceportal myVAILLANT Pro, das Installateuren und sonstigen professionellen Nutzern und Partnern ("Partnern") und den Mitarbeitern der Partner ("Nutzern") für geschäftliche Zwecke zugänglich gemacht wird ("Serviceportal"). Die Datenschutzhinweise gelten auch für die über das Portal bereitgestellten Dienste. Für bestimmte Dienste können besondere oder ergänzende Datenschutzhinweise gelten.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in der vorliegenden Datenschutzerklärung auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung selbstverständlich immer für alle Geschlechter.
Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Vaillant Group Austria GmbH, Clemens-Holzmeister-Straße 6, 1100 Wien, Österreich, E-Mail: datenschutz@vaillant.at, Tel.: +43 (0)5 7050 0.
Nähere Informationen und zusätzliche Kontaktdaten finden Sie auch in unserem Impressum.
Wir sind ein Unternehmen der Vaillant Group. Die Vaillant Group meint die Vaillant GmbH (Vaillant GmbH, Berghauser Str. 40, 42859 Remscheid, Deutschland) und die mit der Vaillant GmbH verbundenen Unternehmen. Zur Vaillant Group gehören die Marken Vaillant, Saunier Duval, awb, Bulex, DemirDöküm, Glow worm, Hermann Saunier Duval und protherm. Mehr Informationen zu Vaillant Group finden Sie hier.
Rechtsgrundlagen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in der Regel auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, auf der Grundlage bestehender vertraglicher Vereinbarungen mit dem jeweiligen Partner oder soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten notwendig ist (Art. 6 Abs. 1 (a), (b) und (f) DSGVO). Insbesondere verarbeiten wir personenbezogene Daten um das Serviceportal zu betreiben, Ihre Anfragen zu beantworten, Ihnen Hilfe und besondere Dienste für die Vermarktung unserer Produkte und Leistungen anzubieten, die Verwaltung von Aufträgen zu ermöglichen, Bestellungen zu platzieren und um unsere Internetangebote, Produkte und Dienstleistungen an Ihre Interessen und die Interessen der Endkunden anzupassen oder diese zu verbessern und um unser Marketing zu unterstützen. Weitere Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den nachfolgenden Hinweisen.
Nutzung des Serviceportals
Das Serviceportal wird zur allgemeinen Information und als personalisierter Webdienst für Partner zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie unsere Webseite nutzen, übermitteln Sie über Ihren Browser Daten an uns, die zur Herstellung der Verbindung und Nutzung unserer Webseite technisch notwendig sind. Dazu gehören insbesondere Datum und Uhrzeit der Verbindung, Ihre IP-Adresse, angeforderte Webseiten und heruntergeladene Dateien, Daten zur Übermittlung und Nutzung der Webseite, Informationen zum Browser und zu Browsereinstellungen, Betriebssystem und Endgerät und die Internetadresse, von der Sie auf unsere Seite gelangt sind. Die Daten werden aus technischen Gründen gespeichert und verarbeitet. Wir nutzen diese Informationen, um die Sicherheit unserer Webseiten sicherzustellen, die Wirksamkeit von Internetwerbung zu messen, Statistiken zu erstellen und die Aktivitäten auf der Webseite zu messen mit dem Ziel, unser Angebot zu verbessern. Wir speichern diese Daten in der Regel nicht länger als dreißig Tage. Sie können den allgemein zugänglichen Teil unserer Webseite nutzen, ohne sich zu identifizieren oder zu registrieren.
Die Bereitstellung des Zugangs zum personalisierten Teil des Serviceportal erfordert eine Anmeldung des Partners, bei der die Firmendaten und Kontakten der Mitarbeiter erhoben werden, die das Serviceportal nutzen möchten. Die Anmeldung eines Mitarbeiters erfordert die Angabe von Anrede, Vorname, Nachname, einer persönlichen E-Mail-Adresse und einer Mobilnummer. Weitere Angaben können notwendig sein. Die Nutzung ist nur für zugelassene und registrierte Mitarbeiter des Partners möglich und erfordert die Anmeldung mit einem individuellen Nutzernamen (E-Mail-Adresse) und einem Passwort.
Im Rahmen der Nutzung des Serviceportals und personalisierter Dienste durch den jeweiligen Partner und dessen Mitarbeiter verarbeiten wir personenbezogene Daten, einschließlich der Daten der Mitarbeiter und der Endkunden des Partners, soweit dies für den jeweiligen Dienst erforderlich ist. Der Partner stellt sicher, dass er im Verhältnis zum Mitarbeiter dazu berechtigt ist, den Mitarbeiter als Nutzer anzulegen und Kundendaten an uns zu übermitteln. Mit seiner Anmeldung und Nutzung des Serviceportals bestätigt der Mitarbeiter, dass er mit seiner Registrierung als Nutzer des Serviceportals einverstanden ist.
Wir speichern die personenbezogenen Daten für die Dauer der Registrierung des Partners sowie der jeweiligen Mitarbeiter und danach so lange gesetzlich vorgeschrieben und erlaubt.
Wenn wir Sie bitten, uns bestimmte personenbezogene Daten zu übermitteln, machen wir kenntlich, ob die Daten erforderlich sind, um Ihnen den jeweiligen Dienst zur Verfügung stellen zu können. Erforderliche Informationen sind mit Sternchen (*) oder auf andere Weise gekennzeichnet. Alle sonstigen Informationen, die Sie uns geben, sind freiwillig.
Informationsangebote innerhalb des Serviceportals sind in der Regel ohne zusätzliche Angabe von personenbezogenen Daten zugänglich und nutzbar. Dies gilt insbesondere für Informationen zu Produkten, Systemen, Ersatzteilen sowie für technische Unterlagen wie Fachinformationen, Endkundeninformationen, Preislisten und Checklisten.
Soweit bestimmte Dienste die Angaben von weiteren personenbezogenen Daten erfordern, können diese ggf. nicht vollständig genutzt werden, wenn Sie die notwendigen Daten nicht zur Verfügung stellen.
Wir geben die mitgeteilten personenbezogenen Daten unter Umständen an Unternehmen der Vaillant Group weiter, sofern dies für den jeweiligen Dienst erforderlich ist.
Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie jederzeit Ihre Einwilligung für die Zukunft widerrufen. Sie können für diesen Zweck die unten genannten Kontaktdaten nutzen. Wir werden einen uns zugehenden Widerruf unverzüglich berücksichtigen.
Personenbezogene Daten
Wir erheben im Rahmen der bestehenden Vertragsbeziehungen und der Anmeldung zum Serviceportal die Firmenstammdaten des Partners. Zu den Firmenstammdaten gehören die Kontaktdaten von vertretungsberechtigten Personen und Ansprechpartnern des Partners, Steuernummer, Handelsregisternummer und die Bankverbindung. Die Daten werden für die Verwaltung der Vertragsbeziehung und den Zugang zum Serviceportal genutzt.
Wir erheben für die Verwaltung des Zugangs zum Serviceportal die Mitarbeiterdaten. Die Mitarbeiterdaten umfassen insbesondere Anrede, Name, Telefonnummer, Mobilnummer, Passwort und Partner, zu dem der Mitarbeiter gehört. Im Rahmen der Nutzung des Serviceportals können weitere Daten in Bezug auf den Mitarbeiter gespeichert und verarbeitet werden, insbesondere das Datum der letzten Anmeldung zum Serviceportal, die Qualifikation des Mitarbeiters in Bezug auf unsere Produkte, die Berechtigungen des Mitarbeiters zur Teilnahme an Trainings und Informationen zur Teilnahme an Trainings.
Wir erheben und verarbeiten Daten von Endkunden des Partners nur soweit dies im Rahmen der Erbringung von Leistungen gegenüber dem Partner erforderlich ist, insbesondere im Zusammenhang mit der Buchung von Leistungen unseres Werkskundendienstes. Sie können uns in diesem Zusammenhang die zur Auftragserteilung notwendigen Informationen übermitteln. Dazu gehören Auftragsart, Informationen zum betroffenen Gerät, die Problembeschreibung, Ihre eigene Auftragsnummer, Informationen zum Leistungsort einschließlich Name und Kontaktdaten des Eigentümers des betroffenen Geräts, die Kontaktdaten eines Ansprechpartners vor Ort, Wunschtermin, Art der möglichen Kontaktaufnahme. Wir verwenden diese Daten zur Abwicklung des Kundendienstauftrags.
Wir verarbeiten keine besonderen personenbezogenen Daten (Art. 9 DSGVO) in Bezug auf Partner, deren Mitarbeiter oder Endkunden.
Weitere Einzelheiten zu den von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten ergeben sich aus der Beschreibung der einzelnen Dienste und Anwendungen, die wir im Serviceportal bereitstellen.
Dienste zur Unterstützung von Beratung, Planung und Angebotserstellung
Wir stellen Ihnen innerhalb des Serviceportals verschiedenen Tools und Anwendungen zur Verfügung. Die Tools dienen der Unterstützung von Beratung, Planung und Angebotserstellung in Bezug auf Endkunden. Die Tools und Anwendungen werden grundsätzlich so zur Verfügung gestellt, dass die Angabe von Endkunden nicht erforderlich ist. Wir erheben Daten in Bezug auf die Nutzung der Tools und Anwendungen durch den Partner, insbesondere zu statistischen Zwecken und zur Optimierung unserer Produkte und Leistungen. Eine individuelle Analyse in Bezug auf die Nutzung durch einzelne Mitarbeiter des Partners findet nicht statt.
energiePrognose
Das Tool energiePrognose ermöglicht Ihnen einen schnellen Vergleich der gesamten Betriebskosten für verschiedene Systeme (Wärmepumpe, Gas, Öl, Hybrid). Für die Nutzung des Tools ist die Angabe personenbezogener Daten des Endkunden nicht erforderlich. Erfasst werden lediglich bestimmte Eckdaten in Bezug auf das Objekt, für das der Betriebskostenvergleich erstellt werden soll sowie technische Daten der aktuellen Heizungsanlage. Zu den Daten gehören das Baujahr, die Wohnfläche, Anzahl der Bewohner, die Postleitzahl, aktuelles Heizungssystem, Baujahr der Heizung, Verbrauch, Erdgasanschluss und Art der Wärmeverteilung, aktuelle Energiekosten und sonstige Kosten. Zu dem Bauvorhaben ist ein Projektname anzugeben, der keine personenbezogenen Daten enthalten darf. Wir können aufgrund dieser Daten den Endkunden nicht identifizieren. Die Daten werden zur Erstellung eines Betriebskostenvergleichs verwendet, der in Form eines elektronischen Berichts zur Verfügung gestellt wird. Für den Bericht wird der Firmenname des Partners und ggf. die Adresse und der Name eines Ansprechpartners angegeben. Wir verwenden die übermittelten Informationen zur Erstellung des angeforderten Berichts für den Partner sowie für eigene statistische Zwecke. Die Bereitstellung des Tools durch einen Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung für uns. Für die Zwecke der Zugangsverwaltung und der Nutzungsanalyse verwendet der Dienstleister Cookies.
Online Shop
Wir bieten Ihnen mittels Nutzung unseres Online Shops die Möglichkeit, Produkte und Ersatzteile zu kaufen. Wir erheben und verarbeiten hierzu Daten nur, soweit dies im Rahmen der Erbringung von Lieferungen und Leistungen, deren Abrechnung sowie zur Erfüllung von Gewährleistungs- bzw. Garantieverpflichtungen erforderlich ist.
Planungstools
Wir stellen Ihnen verschiedene Planungstools zur Verfügung, die Sie grundsätzlich ohne die Angabe personenbezogener Daten nutzen können. Hierzu gehören zum Beispiel die Tools zur Erfassung von Projektdaten, Schnellauslegung Lüftung, Schnellauslegung Photovoltaik, planSoft, Wärmepumpen-Systemkonfigurator, Solarsimulation. Die Bereitstellung der Tools erfolgt teilweise durch externe Dienstleister für uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung. Nicht jedes Tool ist in jedem Markt verfügbar.
Mit dem Tool planSoft haben Sie die Möglichkeit normgerechte Auslegungen und Berechnungen für Heizsysteme durchzuführen und einzelne Projekte zu verwalten. Das Tool kann ohne Angabe personenbezogener Daten verwendet werden. Für die Zwecke der Verwaltung verschiedener Projekte und Erzeugung personalisierter Berichte ermöglicht das Tool auch die Erfassung von personenbezogenen Daten zum Projekt und zum Installationsunternehmen. Die Daten des Projekts umfassen: Name des Bauvorhabens, Projektname, Kundennummer, Name, Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail. Die Daten des Installationsunternehmens umfassen: Firmenname, Name des Kontakts, Adresse, Telefon, Fax und E-Mail, Firmenlogo. Der Partner stellt sicher, dass er zur Nutzung der betreffenden Daten berechtigt ist. Das Tool ermöglicht im Übrigen die Erfassung technischer Informationen in Bezug auf das jeweilige Projekt und die Auslegung und Durchführung von Berechnungen zu dem geplanten Heizungssystem. Wir verarbeiten die Daten für die Bereitstellung des Tools sowie für eigene statistische Zwecke.
HeizungOnline Light
Wir bieten Partnern unter bestimmten Voraussetzungen die Teilnahme an HeizungOnline Light an. Über diese Plattform bieten wir dem Partner Kontaktdaten von Interessenten und potenziellen Kunden an, die an bestimmten Produkten und Leistungen interessiert sind und in die Weitergabe ihrer Daten eingewilligt haben. Der für die Kundenanfrage passende Partner kann ein entsprechendes Angebot entgegennehmen, den betreffenden Interessenten oder Kunden kontaktieren und beraten, Produktinformationen bereitstellen und/oder ein Angebot für Erwerb und Installation eines unserer Heizprodukte abgeben. Der Partner nutzt die Plattform zur Kontaktaufnahme mit Interessenten und Kunden und ggf. zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Interessenten und Kunden im Zusammenhang mit der Planung und Konzeptionierung der Aufträge. Wir verarbeiten die dem Partner bereit gestellten Daten zu Interessenten und potenziellen Kunden für das Kundenmanagement in Bezug auf diese Kunden sowie für eigene statistische Zwecke. Soweit wir im Übrigen als Auftragsverarbeiter des Partners tätig werden, gelten die anwendbaren Bedingungen zur Auftragsverarbeitung für Partner.
Trainings für Mitarbeiter
Wir bieten für unsere Partner und deren Mitarbeiter verschiedene Trainings an. Im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Trainings verarbeiten wir die Kontaktdaten der teilnehmenden Mitarbeiter sowie Informationen zur Teilnahme an den Trainings. Wir verarbeiten die Daten insbesondere zur Planung und Vorbereitung von Trainings, zur Kommunikation mit den Trainingsteilnehmern, zur Abrechnung der Trainings (soweit anwendbar) sowie zur Dokumentation über die Teilnahme an Trainings. Partner und Mitarbeiter können die abgeschlossenen und künftigen Trainings sowie den jeweiligen Status (Eingeladen, Registriert, Storniert, Teilgenommen, Nicht teilgenommen) einsehen und ihre Trainings verwalten.
Anmeldung zu sonstigen Veranstaltungen
Wir bieten von Zeit zu Zeit an, dass Sie sich zu Veranstaltungen (z.B. Informationsveranstaltungen, Messen) anmelden können. Wir benötigen dazu Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse und möglicherweise weitere Informationen, die zur Planung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erforderlich sind. Wir verarbeiten die Daten für die Zwecke der Organisation, Durchführung und Dokumentation der Veranstaltungen sowie ggf. zur Abrechnung.
E-Learning-Angebote
Wir stellen Ihnen innerhalb des Serviceportals E-Learning-Angebote in Bezug auf unsere Produkte und Leistungen oder sonstige Themen zur Verfügung. Wir verwenden hierzu ggf. die technische Plattform von Drittanbietern, über die die Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden. Wir übermitteln an die entsprechenden Anbieter grundsätzlich keine personenbezogenen Daten in Bezug auf die Nutzer. Für die Bereitstellung des Zugangs zu den Diensten, der Sicherheit der Anwendungen sowie zur Analyse der Nutzung der verschiedenen Angebote nutzen die Anbieter unter Umstände Cookies oder andere Technologien. Wir behalten uns vor, technische Daten und Nutzungsdaten in Bezug auf die Nutzung der E-Learning-Angebote statistisch auszuwerten, um unsere Angebote zu verbessern und zu optimieren. Eine individualisierte Auswertung der Nutzung der E-Learning-Angebote durch uns oder die Anbieter findet nicht statt.
Im Zusammenhang mit bestimmten Leistungen bieten wir eine qualifizierte Form des E-Learning an, bei der die erfolgreiche Durchführung des E-Learning zu einer Zertifizierung führt. In diesen Fällen erfassen wir im Rahmen des E-Learning den Lernerfolg aufgrund der Beantwortung von Fragen oder Lösung von Aufgaben. Wir speichern und verarbeiten zu diesem Zweck Informationen zur Durchführung des E-Learning, zum Lernerfolg sowie zur Erteilung der Zertifizierung.
Aufträge für den Kundendienst
Wir bieten die Möglichkeit online oder telefonisch einen Termin mit unserem Kundendienst zu vereinbaren. Zu diesem Zweck benötigen wir insbesondere Angaben zur Auftragsart (Reparatur, Wartung oder sonstiges), zu dem Problem oder den gewünschten Leistungen, zu dem betroffenen Produkt (z.B. Seriennummer, Name, Klasse, Typ, Modell, Leistung), Name, Anrede, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (Festnetz oder Mobil) des Endkunden, Angaben zum Standort des Gerätes. Wir bitten Sie auch zu bestätigen, dass Sie mit den anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden sind. Wir benötigen diese Informationen, um den Einsatz des Kundendienstes zu planen, mit dem Partner und dem Endkunden Termine abzustimmen, zur Auftragsbestätigung und um mit dem Partner und dem Endkunden bei der Abwicklung des Auftrags zu kommunizieren. Wir prüfen dabei die Existenz der Standortadresse, um falsche Angaben zu vermeiden. Wir nutzen die Daten im Übrigen zur Abwicklung und Abrechnung des Auftrags sowie für statistische Zwecke und zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen.
Sie haben die Möglichkeit, im Serviceportal die Kundendienstaufträge mit den dazugehörigen Daten einzusehen. Dazu gehören die Auftragsnummer, die allgemeinen Daten zum Auftrag einschließlich der Informationen zur Auftragsart, dem Status, dem eingesetzten Techniker, dem Einsatzort, den Gerätedaten, den Details zum Einsatz des Kundendienstes (einschließlich Arbeitsbericht).
Software-Lizenzen
Wir lizenzieren an Partner bestimmte Software-Produkte, z.B. die App systemASSIST zur Analyse von Gerätedaten. Für die Verwaltung der Lizenzen verarbeiten wir Daten zum Partner und ggf. zu den nutzungsberechtigten Mitarbeitern, einschließlich der Kontaktdaten. Außerdem verarbeiten wir Daten zur Laufzeit der Lizenzen und die Abrechnung der Lizenzgebühren (soweit anwendbar). Bei der Bereitstellung von Updates über das Internet verarbeiten wir technische Daten zur Herstellung der Verbindung und zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Downloads. Wir behalten uns vor, diese Daten für statistische Zwecke zu nutzen. Unter Umständen nutzen wir die technischen Informationen und Kontaktdaten dazu, den Lizenznehmer auf notwendige Aktualisierungen hinzuweisen oder für sonstige Kommunikation im Zusammenhang mit der Software-Lizenz.
Mobile Apps für Partner
Wir stellen für unsere Partner verschiedene mobile Apps bereit, die als Webanwendung oder für Endgeräte mit den Betriebssystemen Android oder iOS über Google Play oder den App Store von Apple zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören (je nach Verfügbarkeit):
- myVAILLANT Pro App
- systemASSIST
- ersatzteilCHECK App
- vepSCAN App
- Saunier Duval spareCHECK App
Die Nutzung der Apps ist nur nach vorheriger Registrierung als Partner möglich. Wir verwalten die Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) zu den Apps. Für die Nutzung der Apps gelten die mit der jeweiligen App verbundenen Datenschutzhinweise, die über die jeweilige App zugänglich sind.
Für Google Play und den App Store gelten die Datenschutzbedingungen der Anbieter. Google Play wird in Europa bereitgestellt von Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland ("Google"). Informationen zu den Datenschutzbedingungen von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy. Der App Store wird bereit gestellt von Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, California, 95014, USA ("Apple"). Informationen zu den Datenschutzbedingungen von Apple finden Sie unter https://www.apple.com/legal/privacy/data/ (die jeweilige Sprachversion ist über die Länderauswahl erreichbar).
Loyalty Programm und Scan App
Wir bieten für unsere Partner die Möglichkeit an einem Loyalty-Programm teilzunehmen. Im Rahmen der Partnerschaft übermittelt der Partner an uns Informationen über erworbene und installierte Geräte und erhält hierfür verschiedene Vergünstigungen, deren Art und Umfang vom jeweiligen Partnerstatus abhängen. Für die Zwecke der Verwaltung des Partnerprogramms verarbeiten wir verschiedene Informationen. Dazu gehören insbesondere die Informationen zu den erworbenen und installierten Geräten, die Führung des Punktekontos, Informationen zu den erbrachten Leistungen und Vergünstigungen, einschließlich insbesondere der Abwicklung von Loyalty-Leistungen über den Loyalty Shop, Bereitstellung von Merchandise-Artikeln über den Loyalty Shop und die Unterstützung bei Werbemaßnahmen. Die Verwaltung des Partnerprogramms umfasst auch die Verarbeitung der Informationen zu erworbenen und installierten Geräten in Bezug auf unzulässige, fehlerhafte oder mehrfache Übermittlung von Daten zu Erlangung unberechtigter Vorteile.
Zur Übermittlung von Produktinformationen und das Auslesen von Barcodes von Geräten stellen wir eine mobile App zur Verfügung (Scan App). Wir verarbeiten in diesem Zusammenhang Ihre Anmeldedaten für die App sowie die Einzelheiten der übermittelten Barcodes, einschließlich Datum und Uhrzeit der Übermittlung. Die Informationen werden zu Ihrem Punktekonto gespeichert und die Verwaltung des Programms verwendet. Nähere Informationen zur Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen von Loyalty Programmen können Sie auch jederzeit den anwendbaren Teilnahmebedingungen entnehmen.
Nennung in der Fachpartnersuche
Wir bieten unseren Partnern die Möglichkeit, in der Fachpartnersuche unserer Webseite für interessierte Endkunden (Interessenten) als Ansprechpartner genannt zu werden. Dem Interessenten werden innerhalb der Suche mehrere Fachpartner in seiner Nähe angezeigt. Zu diesem Zwecke verarbeiten und veröffentlichen wir im Rahmen des jeweiligen Suchergebnisses die öffentlichen Kontaktdaten des Partners. Dazu gehören Name/Firma des Partners, Adresse, Telefonnummer (Festnetz) oder ggf. Mobilnummer, die Webseite des Partners und eine allgemeine E-Mail-Adresse, unter welcher der Partner zu erreichen ist. Die Daten werden aus den Stammdaten wie im Serviceportal hinterlegt entnommen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie als Kontaktdaten Ihres Unternehmens nur solche Kontaktdaten angeben, mit deren Veröffentlichung Sie im Rahmen der Fachpartnersuche einverstanden sind. Im Rahmen der Fachpartnersuche wird dem Interessenten Ihre Adresse auch in Google Maps angezeigt. Zu diesem Zweck findet automatisch eine Übermittlung der Unternehmensadresse an Google Maps statt.
Herunterladen oder Bestellen von Informationsmaterial
Sie können im Serviceportal Information und Broschüren zu unseren Produkten und Leistungen ohne weitere Angaben herunterladen. Wir bieten in bestimmten Fällen die Möglichkeit, ausgewähltes Informationsmaterial per E-Mail oder per Post zu erhalten. Zu diesem Zweck machen Sie uns Angaben zu den von Ihnen gewünschten Informationen und zu Namen, Anrede, E-Mail-Adresse und Postadresse. Im Einzelfall können wir weitere Informationen anfragen, die für die Übermittlung von Dokumenten erforderlich sind. Wir werten Anzahl und Art der Downloads zu statistischen Zwecken aus, um unser Angebot an Informationen ständig verbessern und optimieren zu können.
Kontakt-Center für Partner
Wir stellen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu unserem Kontaktcenter und unserem Kundendienst zur Verfügung. Im Rahmen insbesondere der Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen, der Auftragsannahme und Beratung, verarbeiten wir Name/Firma, Kontaktdaten, Informationen zu Ihren Anfragen und Aufträgen. Ferner verarbeiten wir ggf. auch die Daten der Endkunden, die mit Ihren Anfragen und Aufträgen in Verbindung stehen. Hierzu gehören insbesondere Name und Kontaktdaten, Angaben zum betroffenen Gerät, Problem oder Auftrag, Kundennummer, Auftragsnummer, Serialnummer des betroffenen Gerätes sowie Angaben zur Beschreibung des Anliegens. Wir benötigen ggf. weitere Informationen zum Eigentümer des Gerätes oder zum Leistungs- oder Rechnungsempfänger. Wir ergänzen die jeweiligen Informationen unter Umständen mit weiteren Informationen (z.B. Kundennummer, Auftragsnummer, Gerätedaten, Fehlerinformationen, benötige Ersatzteile, Geodaten des Gerätestandorts), um Ihre Anfrage bearbeiten und unseren Kundendienstleistungen besser durchführen zu können. Außerdem ergänzen wir die Daten mit Informationen in Bezug auf die Bearbeitung Ihres Anliegens und Durchführung von Aufträgen in Bezug auf die erbrachten Leistungen. Wir verwenden die Daten zur Bearbeitung Ihres jeweiligen Anliegens, insbesondere zur Beantwortung von Fragen zu unseren Produkten und Leistungen, zur Entgegennahme von Aufträgen, zur Vereinbarung von Terminen mit unserem Kundendienst, zur Dokumentation erbrachter Leistungen oder zur Abrechnung von Leistungen. Wir verwenden die Telefonnummer, Mobilnummer oder E-Mail-Adresse des Partners, seiner Mitarbeiter und Endkunden für die Kommunikation in Bezug auf das jeweilige Anliegen und bis zur Erledigung des jeweiligen Auftrags. Dies umfasst auch Nachrichten per E-Mail oder SMS, insbesondere um Termine zu bestätigen oder an Termine zu erinnern.
Wenn Sie damit einverstanden sind, zeichnen wir Telefongespräche mit unserem Kontaktcenter auch zu Qualitätssicherungs- oder Schulungszwecken auf. Die Informationen werden unverzüglich nach Auswertung gelöscht, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Fristen. Das System, welches wir für die telefonische Kundenkommunikation verwenden, stellt uns das Unternehmen Genesys Inc. zur Verfügung. Dieses wird in der Amazon Web Services (AWS) Cloud in Frankfurt am Main gehostet.
Anmeldung zu Newslettern
Wir bieten für unserer Partner verschiedene Newsletter an, zu denen Sie sich anmelden können. Wenn Sie einen Newsletter abonnieren möchten, verarbeiten wir hierzu Ihre E-Mail-Adresse, die sie im Serviceportal hinterlegt haben. Ihre Newsletter können Sie selbst im Serviceportal verwalten. Wir verarbeiten zu diesem Zweck auch Informationen zu den von Ihnen abonnierten Newslettern und der Häufigkeit der Versendung.
Wenn wir einen Newsletter versenden, erheben wir ggf. auch Daten über die Versendung und Nutzung des Newsletters. Zu diesem Zweck enthalten Newsletter Links zu Bilddateien, die auf unseren Webservern gespeichert sind. Wenn Sie einen Newsletter öffnen, lädt Ihr E-Mail-Programm diese Bilddateien von unserem Webserver hoch. Wir können dadurch nachvollziehen, ob und wann unsere Newsletter geöffnet wurden und welcher Inhalt gelesen wurde. Wir nutzen die damit erhobenen Informationen, um Ihre Nutzung der Newsletter attraktiver zu gestalten, die Versendung von Newslettern zu steuern und für statistische Zwecke.
Sie können sich jederzeit von einem abonnierten Newsletter über das Serviceportal abmelden. Wenn Sie sich von einem Newsletter abmelden wollen, können Sie außerdem den Abmelde-Link in jedem Newsletter nutzen oder uns eine Nachricht an datenschutz@vaillant.at senden.
Wenn Sie damit einverstanden sind, zeichnen wir Telefongespräche mit unserem Kontaktcenter auch zu Qualitätssicherungs- oder Schulungszwecken auf. Die Informationen werden unverzüglich nach Auswertung gelöscht, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Fristen. Das System, welches wir für die telefonische Kundenkommunikation verwenden, stellt uns das Unternehmen Genesys Inc. zur Verfügung. Dieses wird in der Amazon Web Services (AWS) Cloud in Frankfurt am Main gehostet.
Cookies, Analyse-Tools, Tracking und Targeting, Social Media
Wir verwenden auf unserer Webseite und im Serviceportal Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die temporär auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir verwenden Cookies zu verschiedenen Zwecken, die nachfolgend beschrieben werden.
Wir verwenden eigene Cookies insbesondere funktionale Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten, die Navigation und die Nutzung von Formularen zu erleichtern, die Anmeldung und Registrierung zu vereinfachen, bestimme Funktionen bereit zu stellen, die Zustimmung oder Ablehnung von Cookies zu speichern und die Sicherheit unserer Webseite und unserer Systeme zu gewährleisten. Die entsprechenden Cookies sind daher notwendig, um unserer Webseite funktionsgerecht nutzen zu können. Für diese notwendigen Cookies ist keine Zustimmung erforderlich.
Wir verwenden außerdem auch Cookies von Drittanbietern, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von Analyse-Werkzeugen, Tracking- und Targeting-Technologien.
Mess- und Analyse-Werkzeuge dienen dazu, die Nutzung unserer Webseite besser zu verstehen und entsprechend zu optimieren. Mit den entsprechenden Cookies sammeln wir Informationen darüber, wie Sie mit unseren Webseiten interagieren und welche Seiten Sie besucht haben. Die Informationen, die wir mit diesen Cookies sammeln oder speichern, werden aggregiert und nicht mit Ihrer Person verknüpft. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Tracking- und Targeting-Technologien dienen dazu, die Ausspielung von Werbung und sonstige Marketingmaßnahmen im Internet zu optimieren. Diese Cookies verfolgen und sammeln Informationen über Ihre Online-Aktivitäten, um Werbetreibenden zu helfen, Ihnen relevantere Werbung entsprechend Ihren Interessen zu liefern. Diese Cookies können diese Informationen mit anderen Organisationen oder Werbetreibenden teilen. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Wir binden auf unseren Webseiten auch bestimmte sog. Social Media-Angebote oder externe Inhalte ein. Bei der Verwendung sozialer Medien nutzen Sie auch die jeweiligen Angebote der Social Media-Anbieter, die ebenfalls Cookies verwenden. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
Sie könne unsere Webseite grundsätzlich auch ganz ohne Cookies betrachten. Die meisten Browser akzeptieren jedoch als Standardeinstellung Cookies automatisch. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrem Endgerät aber verhindern oder einschränken. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Über Ihren Browser können Sie zudem bereits gesetzte Cookies jederzeit löschen. Sie können zur Verwaltung von Cookies auch die "Do Not Track" Einstellungen Ihres Browsers verwenden. Cookies von bestimmten Drittanbietern können Sie außerdem auf der Seite der "Digital Advertising Alliance" unter http://www.aboutads.info/choices/ oder auf der Seite "Your Online Choices" unter https://www.youronlinechoices.com deaktivieren. Wenn Sie notwendige Cookies nicht akzeptieren, kann dies zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.
Bei der Verwendung von Cookies anderer Anbieter ("Third Party Cookies") ist es möglich, dass die erfassten Daten vom jeweiligen Anbieter in ein Land außerhalb der EU oder des EWR weitergegeben werden können, das kein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Insbesondere die USA bieten derzeit keinen angemessenen Schutz im Sinne der DSGVO, weil Regierungsbehörden in den USA unter bestimmten Umständen das Recht haben, auf personenbezogene Daten bei Unternehmen zuzugreifen, ohne dass den Betroffenen angemessene Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.
Einwilligung zu Werbung, Kundenzufriedenheitsumfragen und Profilerstellung
Sofern Sie Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs 1 lit. a DSGVO bzw. § 174 TKG 2021) im Rahmen der von uns angebotenen Dienste oder als Kunde erteilt haben, kontaktieren wir Sie per E-Mail, Telefon, Fax oder SMS oder bitten Sie um die Teilnahme an Online-Kundenzufriedenheitsumfragen. Wir verarbeiten dabei je nach den Umständen die Informationen zu Ihrer Einwilligung (Datum und Uhrzeit), über die von Ihnen genutzten Produkte und Leistungen, die Versendung der Werbung oder der Kundenzufriedenheitsumfrage (insbesondere Inhalt unserer Nachrichten, Datum und Uhrzeit), Informationen zu Zustellung und Öffnung der E-Mail, die Daten zur Herstellung der Verbindung zwischen der Webseite und Ihrem Browser und Endgerät und Ihre Angaben im Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheitsumfrage. Wir ordnen die Informationen dabei Ihren vorhandenen Kundendaten zu, damit wir Ihre Interessen besser verstehen und Ihnen entsprechende Informationen und Angebote zusenden können. Wenn wir eine anonyme Kundenzufriedenheitsbefragung durchführen, weisen hier hierauf besonders hin. Wir nutzen die Daten auch für statistische Zwecke. Ihre Einwilligung zu Werbung und Kundenzufriedenheitsumfragen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen durch eine Nachricht an uns oder über einen dafür vorgesehenen Abmelde-Link in der jeweiligen E-Mail. Hierfür fallen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen an.
Sollten Sie auch Ihre Zustimmung zu Zwecken einer Profilerstellung (Art. 4 Z 4 DSGVO) erteilt haben, so nutzen wir die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten und Informationen auch zur Erstellung eines Profils über Sie. Dieses ermöglicht es uns auf die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Einkäufe bzw. Dienstleistungsbeauftragungen zu schließen, Zielgruppenselektionen sowie aggregierte Auswertungen für Sortiments- und Dienstleistungsoptimierung vorzunehmen und individualisierte Werbe- und Marketingmaßnahmen durchzuführen. Sie erhalten in diesem Fall von uns per Post, E-Mail oder SMS auf Ihr Einkaufs- bzw. Kundenverhalten angepasste Mitteilungen, unter anderem über besondere Vorteilsangebote und zur Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen bzw. werden Sie anlassbezogen auch telefonisch von uns oder in unserem Auftrag kontaktiert.
Informationen zu Cookies und Verwendung des Cookie Consent Management Tools
Sie können das in unsere Webseite integrierte Cookie Consent Management Tool dazu verwenden, Ihre individuellen Einstellungen für die Nutzung von Cookies zu verwalten. Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies.
Wir verwenden auf unserer Webseite das Consent Management Tool der Consentmanager AB (Håltegelvägen 1b, 72348 Västerås, Schweden). Das Tool ermöglicht es Ihnen, Einwilligungen in Datenverarbeitungen über die Website, insbesondere das Setzen von Cookies, zu erteilen sowie von Ihrem Widerrufsrecht für bereits erteilte Einwilligungen Gebrauch zu machen. Zur Dokumentation und Verwaltung Ihrer Einstellungen ist die Verarbeitung der Daten und die Verwendung von Cookies erforderlich. Es werden dabei folgende Daten erhoben und an den Anbieter des Tools übermittelt: Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Browser und das von Ihnen genutzte Gerät, anonymisierte IP-Adresse, Opt-in- und Opt-out-Daten in Bezug auf die jeweiligen Cookies. Eine Weitergabe dieser Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht.
Weitere Informationen zu den Datenschutzbedingungen des verwendeten Cookie Consent Management Tools finden Sie unter: https://www.consentmanager.net/privacy.php.
Sollten Sie auch Ihre Zustimmung zu Zwecken einer Profilerstellung (Art. 4 Z 4 DSGVO) erteilt haben, so nutzen wir die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten und Informationen auch zur Erstellung eines Profils über Sie. Dieses ermöglicht es uns auf die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Einkäufe bzw. Dienstleistungsbeauftragungen zu schließen, Zielgruppenselektionen sowie aggregierte Auswertungen für Sortiments- und Dienstleistungsoptimierung vorzunehmen und individualisierte Werbe- und Marketingmaßnahmen durchzuführen. Sie erhalten in diesem Fall von uns per Post, E-Mail oder SMS auf Ihr Einkaufs- bzw. Kundenverhalten angepasste Mitteilungen, unter anderem über besondere Vorteilsangebote und zur Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen bzw. werden Sie anlassbezogen auch telefonisch von uns oder in unserem Auftrag kontaktiert.
Weitergabe personenbezogener Daten innerhalb der Vaillant Group sowie an Dritte
Personenbezogene Daten werden durch uns als Verantwortlichen verarbeitet und zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an Auftragsverarbeiter innerhalb der Vaillant Group und externe Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Daten ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unseren Weisungen verarbeiten. Sofern wir Drittanbieter nutzen, welche die Daten auch für eigene Zwecke nutzen, haben wir dies insbesondere im Zusammenhang mit den Hinweisen zu Cookies beschrieben.
Wir geben personenbezogene Daten auch an Endkunden oder sonstige Dritte weiter, wenn dies zur Bereitstellung unserer Leistungen erforderlich ist.
Die Übermittlung personenbezogener Daten an inländische und ausländische Gerichte, Behörden oder sonstige staatliche Einrichtungen erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
Auftragsdatenverarbeitung durch Dritte und Verarbeitung außerhalb der EU oder des EWR
Personenbezogenen Daten werden durch uns als Verantwortlichen verarbeitet und ggf. zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an Auftragsverarbeiter innerhalb der Vaillant Group und externe Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Daten ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unseren Weisungen verarbeiten.
Unter Umständen erfolgt die Datenverarbeitung in unserem Auftrag durch einen Auftragsverarbeiter außerhalb der EU oder des EWR. Sofern in einem solchen Fall kein Angemessenheitsbeschluss der Kommission in Bezug auf das Empfängerland vorliegt, werden wir mit einem entsprechenden Dienstleister angemessene Garantien zum Schutz personenbezogener Daten vereinbaren, insbesondere durch Vereinbarung der anwendbaren EU-Standardvertragsklauseln.
Insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung von Analyse-Werkzeugen, Tracking- und Targeting-Technologien von Drittanbietern oder der Einbindung von Social-Media-Angeboten ist es möglich, dass die Drittanbieter Daten auch außerhalb der EU oder des EWR verarbeiten. Insbesondere verarbeiten Drittanbieter personenbezogene Daten ggf. in den USA. Die USA bieten derzeit keinen angemessenen Schutz im Sinne der DSGVO, insbesondere weil Regierungsbehörden in den USA unter bestimmten Umständen das Recht haben, auf personenbezogene Daten bei Unternehmen zuzugreifen, ohne dass den Betroffenen angemessene Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.
Datensicherheit
Wir ergreifen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen Vernichtung, Verlust, Veränderung oder unbefugte Offenlegung von personenbezogenen Daten oder unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten zu schützen. Alle personenbezogenen Daten, die von Ihnen bei der Nutzung personalisierter Dienste bereitgestellt werden, werden an uns in verschlüsselter Form übertragen. Wir verwenden hierfür ein dem Stand der Technik entsprechendes Verschlüsselungsverfahren. Ihre Daten sind in den Systemen, in denen sie gespeichert sind, passwortgeschützt. Den Personen, die Zugang dazu haben, ist durch strenge Sicherheitsauflagen die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte untersagt. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend verbessert.
Ihre Rechte
Es ist unser höchstes Bestreben, unsere Datenverarbeitungsprozesse klar und transparent zu gestalten. In diesem Zusammenhang ist es uns ein Anliegen Sie zu informieren, dass Sie uns erteilte Einwilligungen nicht nur jederzeit widerrufen, sondern auch folgenden Rechte ausüben können:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung ihrer personenbezogenen Daten
- Recht auf Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Zur Ausübung eines oder mehrere dieser Rechte können Sie uns jederzeit unter datenschutz@vaillant.at kontaktieren.
Darüber hinaus können Sie uns auch postalisch kontaktieren:
Vaillant Group Austria GmbH
Datenschutz
Clemens-Holzmeister-Straße 6
1100 Wien
Österreich
Mit jedem datenschutzrechtlichen Anliegen wenden Sie sich bitte jederzeit an datenschutz@vaillant.at oder postalisch an die oben angeführte Adresse.
Darüber hinaus haben Sie das Recht sich mit einer Beschwerde an die Datenschutzbehörde als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. Die für die Vaillant Group Austria GmbH zuständige Datenschutzbehörde ist:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
Telefon: +43 (0) 52 152 – 0
E-Mail:dsb@dsb.gv.at
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben, können Sie diese gerne per E-Mail oder Brief an unsere externe Datenschutzbeauftragten richten, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Mag. Karina BEYER
Siemer – Siegl – Füreder & Partner Rechtsanwälte
Dominikanerbastei 10
1010 Wien
Web: www.ssfp-law.com
E-Mail: beyer@ssfp-law.at
Tel.: +43 1 512 14 45
Änderungsvorbehalt
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzbestimmungen im Rahmen der geltenden Gesetze jederzeit zu ändern. Bitte beachten Sie bei der Nutzung unserer Internetseiten auch die jeweiligen Nutzungsbedingungen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Stand: Jänner 2023